Stadt ehrt ihre besten Sportler

Feierstunde im Hahler Feld / Heimische Kampfsportvereine stellen sich in Pausen vor

Minden (MT - Marcus Riechmann). Erst standen Mindens erfolgreiche Sportler des Jahres 2008 und die heimischen Kampfsportler im Mittelpunkt, dann die Kontaktpflege beim Plausch an der Theke: Der heimische Sport feierte sich bei der Sportlerehrung der Stadt Minden in der Sporthalle Hahler Feld nach Kräften.

129 Athleten vertraten die Weserstadt im vergangenen Jahr als Botschafter bei sportlichen Wettbewerben blendend. Mindener feierten Deutsche Meistertitel, gewannen Westdeutsche Titel und errangen Aufstiege. Der Sportklassiker Sportabzeichen und traditionelle Mindener Sportarten wie Handball, Leichtathletik oder Rudern gehörten ebenso zum Leistungsspektrum wie Triathlon, Boxen oder Kite-Buggyfahren.
Ehrung
Bürgermeister Michael Buhre ehrt
die Drachenbootfahrer von OWL United.
Und egal, ob sich die Athleten nun gegen große Konkurrenz, eine kleine Zahl von Gegnern oder nur gegen den inneren Schweinehund – häufig der stärkste Gegner – durchgesetzt hatten - alle 129 erfolgreichen Athleten wurden in der Sporthalle Hahler Feld in einem feierlichen Rahmen von Bürgermeister Michael Buhre mit Urkunden ausgezeichnet. Der rund zweistündige Ehrungsmarathon wurde moderiert von Guido Höltke vom Stadtsportverband Minden. Der heimische Dachverband hatte den Abend gemeinsam mit der Stadt Minden und dem TSV Hahlen organisiert.

Alle Veranstalter waren – wie auch die Gäste auf der Tribüne – mit dem Verlauf des Abends zufrieden, der zum zweiten Mal im Hahler Feld und nicht mehr wie einst im großen Rathaussaal durchgeführt wurde. „Im letzten Jahr haben wir noch geübt, dieses Mal war es eine runde Sache“, merkte Peter Specht vom Sportbüro der Stadt mit Genugtuung an.

Belebend wirkten die Einlagen der heimischen Kampfsportgruppen. Die Sportarten Judo, Boxen, Karate und Vovinam wurden zwischen den Ehrungen vorgestellt. Das fand Anklang. Die Vereine MTV Minden, TV Jahn Minden und GWD Minden stellten Judo vor, der Box-Club Minden zeigte Training und Kampfeinlagen.

Der junge Verein Karate Dojo Koryukai gab zum Ende der Veranstaltung Einblicke in seinen Sport, das Finale lieferte der Klub Vovinam-Viet-Vo-Dao Minden. Die beiden Brüder Simon und Benjamin Biere setzten mit ihrem furiosen Show-Kampf einen spannenden Schlusspunkt hinter einen unterhaltsamen Abend. Der war damit aber noch nicht beendet: Im Hahler Vereinsheim ging die Stadtsport-Ehrung mit Gesprächen bei Bier und Schnittchen in die nächste Runde.